Software die Spass macht

Netzwerk

Mozilla Thunderbird ist die führende Open-Source Anwendung für E-Mails, und sowohl für private als auch für geschäftliche Nutzung kostenlos. Dieses leistungsfähige Programm beinhaltet neben einem Email-Client einen Terminkalender, eine Aufgabenverwaltung (Todo-Liste) und ein Adressbuch, was Thunderbird letztendlich zu einem veritablen PIM macht. Er besticht zudem durch seine Zuverlässigkeit!


ThirdStats ist eine Open-Source Erweiterung für Thunderbird, die attraktive Statistiken über die E-Mail-Nutzung zur Verfügung stellt. Wer sich schon immer mal gefragt hat, zu welchen Tageszeiten die meisten oder die wenigsten E-Mails verschickt werden, wie viele E-Mails insgesamt oder pro Jahr verschickt werden, wie die Konten im Vergleich zueinander aussehen oder wie viele E-Mails im Durchschnitt pro Woche verschickt wurden, sollte diese starke Erweiterung in Thunderbird installieren!


Mozilla Firefox ist mein Lieblingsbrowser. Ich ging manchmal fremd mit Brave, Chrome, Opera und sogar Microsoft Edge (warum weiß ich nicht mehr), kam aber immer wieder zurück zu meinem geliebten Firefox. Er ist schnell, sicher, komfortabel und mit hunderten von praktischen Add-Ons wunderbar zu personalisieren. Zu diesem überzeugenden Open-Source Browser gibt es etliche informative Videos auf Youtube. Wie Thunderbird nutze ich Firefox täglich.


Whatsapp für Windows ist die bedienungsfreundliche PC-Version der populären Smartphone-Freeware Whatsapp, mit der man in Echtzeit Bilder, Sprachnachrichten, Videos und Texte mit oder ohne Anhang verschicken und empfangen kann, kostenfrei und weltweit. Konferenz-Anrufe sowie Serien-Messages an viele verschiedene, frei definierbare Gruppen oder Individuen sind ebenfalls problemlos möglich. Whatsapp hat im Privatbereich SMS und Email weitgehend abgelöst.


Telegram Desktop ist eine Open-Source Anwendung, mit der man den beliebten Messenger-Dienst Telegram auf dem PC nutzen kann. Sie synchronisiert sich nahtlos mit der mobilen Telegram-App, sodass man Nachrichten senden und empfangen, Dateien freigeben und Anrufe tätigen kann, alles direkt vom Desktop aus. Die Desktop-App bietet folgende Vorteile: sie läuft etwas flüssiger als die Webversion, man kann Telegram unabhängig vom Smartphone nutzen sowie Dateien einfacher per Drag & Drop versenden.


Zoom ist eine seit Corona sehr bekannte Software zum Durchführen von Videokonferenzen. Sie ermöglicht sich virtuell mit anderen Personen zu treffen, sich gegenseitig zu sehen und zu hören, und gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten. Zoom eignet sich für Besprechungen mit Kollegen im Homeoffice, Online-Unterricht, virtuelle Konferenzen und Events, sowie für private Videochats mit Freunden und Familie.


Beebeep ist ein Open-Source P2P Messenger, der speziell für die Verwendung im LAN entwickelt wurde. Die wichtigsten Funktionen: er ermöglicht Text-Chat, Sprachnachrichten und Dateiaustausch, er verschlüsselt alles mit Rijndael AES ohne zentralen Server, was bedeutet, dass die Kommunikation privat bleibt, und er ist kompatibel mit verschiedenen Betriebssystemen einschließlich Windows, Linux und Mac. Beebeep ist eine gute Option für Internet-Cafés, kleine Büros oder Familien, die in einem lokalen Netzwerk arbeiten wollen und eine sichere und private Möglichkeit zum Austausch von Nachrichten und Dateien benötigen.


qBittorrent ist ein Open-Source Programm zum Datenaustausch über Peer-to-Peer-Netzwerke (P2P). Gerade für große Datenmengen wie ISO- oder Film-Dateien eignet sich die Übertragungsmethode durch sogenannte Torrents. Die Software stellt eine komfortable Suchfunktion bereit, die bekannte BitTorrent-Seiten nach Schlagwörtern durchforstet. Ein integrierter RSS-Reader erlaubt den direkten Download von Dateien aus RSS-Feeds heraus. Tipp: nicht ohne einen Malwarechecker verwenden.


WinSCP steht für "Windows Secure Copy Protocol" und ist eine Open-Source Anwendung, mit der Sie Dateien sicher und komfortabel zwischen zwei Computern übertragen. WinSCP unterstützt eine Vielzahl von Protokollen, darunter SFTP, SCP, FTP, FTPS, WebDAV und S3. Mit WinSCP können Sie nicht nur Dateien hoch- und herunterladen, sondern auch mit dem Zweifenster-Organizer grundlegende Aufgaben wie das Umbenennen, Löschen und Bearbeiten von Dateien direkt auf dem lokalen Rechner durchführen. Das macht WinSCP zu einem veritablen Dateimanager!


Putty ist ein Open-Source Terminal-Emulator für Windows. Er funktioniert ähnlich wie die Eingabeaufforderung (CMD) auf Windows, ermöglicht aber die Verbindung zu entfernten Systemen über eine Netzwerkverbindung. Genutzt wird Putty vor allem für SSH-Verbindungen. SSH steht für Secure Shell und ist ein sicheres Protokoll für die entfernte Anmeldung auf Servern. Putty ist so beliebt, weil unter Windows standardmäßig kein SSH-Client integriert ist. Mit Putty können Sie z.B. Befehle auf dem entfernten Rechner eingeben und dessen Bildschirmausgabe sehen!


FileZilla Client ist ein zuverlässiger Open-Source FTP-, FTPS- und SFTP-Client mit vielen nützlichen Funktionen und einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche. Die Features von FileZilla sind unter anderem: einfache Bedienung, Unterstützung von SSH File Transfer Protocol (SFTP), Unterstützung für die Wiederaufnahme und Übertragung großer Dateien (4 GB), leistungsstarker Site Manager, Drag & Drop-Unterstützung, Assistent für die Netzwerkkonfiguration und synchronisiertes Verzeichnis-Browsing.



Safebox ist eine kleine Open-Source Anwendung zum Filesharing über das Internet. Keine Registrierung nötig! Unmittelbar nach der Installation der Anwendung können Sie mit dem Austausch von Dateien unter bewährten Kryptografiestandards (PGP, RSA 2048) beginnen. Es gibt keinen einzigen Fall, in dem mit PGP verschlüsselte Daten durch Brute-Force-Verfahren oder Schwachstellen in kryptografischen Algorithmen geknackt wurden. Sobald der Empfänger die Datei erhält, wird sie sofort aus der Cloud entfernt. Somit ist es unmöglich, dass Dateien an andere Personen als den Empfänger gelangen. Sehr gut geeignet für Text- oder Bild-Dateien, ab einer gewissen Grösse streikt jedoch der Transfer. Dennoch: die gemeinsame Nutzung von Dateien war noch nie so einfach!