Software die Spass macht

A trip down memory lane:
Re-live the magic DOS era!

MS-DOS steht für MicroSoft Disk Operating System. Es war Microsofts erstes Betriebssystem für x86-PCs und das Referenzsystem für sogenannte "IBM-kompatible" Computer. 1981 veröffentlicht, schien es zunächst keine vielversprechende Plattform für Spiele zu sein. Aber von 1981 bis 1997 kamen aufgrund seiner weiten Verbreitung Tausende von Spielen aller Genres für den PC heraus. MS-DOS mag veraltet sein, doch viele Spiele, die dafür entwickelt wurden, haben einen ganz besonderen Reiz und werden auch heute noch gerne gespielt. 


DOSBox ist ein Open-Source MS-DOS-Emulator, der perfekt mit Windows 10 funktioniert. Mit dessen Hilfe können Sie die guten alten Zeiten wieder aufleben lassen und viele der verwaisten Klassiker spielen, die auf neuen Computern nicht mehr laufen. Diese können zwar mit den modernen Spielsystemen von heute nicht mithalten, machen aber trotzdem eine Menge Spaß. Wer einen funktionierenden PC oder Laptop besitzt, hat eigentlich schon alles, um sich sein Leben lang legal und für lau mit Spielspaß zu versorgen. Das Internet ist voll mit kostenlosen Vollversionen von Spielen, egal, ob es sich dabei um Free-to-Play-Titel, kostenfreie Indie-Spiele oder verwaiste Klassiker handelt. Die meisten der hier vorgestellten DOS-Spiele und -Anwendungen sind kostenlos auf folgenden hervorragenden Webportalen erhältlich:

Natürlich wurden alle Programme in DOSbox unter Windows 10 erprobt und getestet. Es gibt übrigens eine englischsprachige Offline-Datenbank für Cheats und Komplettlösungen. Ein eingefleischter Gamer wäre zwar der Benutzung von Cheats und Komplettlösungen abgeneigt, aber man muss zugeben, dass manchmal kleine Hinweise oder der "God Mode" notwendig sind, um einen besonders schwierigen Teil des Spiels zu meistern.


D-Fend Reloaded ist DER Open-Source Anwendungsstarter für DOS-Programme. Er verfügt über eine vorinstallierte DOSBox in Deutsch sowie einen komfortablen Eintragsassistent, mit dem man Verknüpfungen zu DOS-Spielen und Anwendungen unter einer explorerähnlichen Bedienungsoberfläche speichern kann. Vergessen Sie den komplizierten DOS-Prompt: Mit D-Fend Reloaded können Sie DOS-Programme bequem ausführen, ohne jemals mit der Befehlszeile in Berührung zu kommen!


ScummVM (Script Creation Utility for Maniac Mansion Virtual Machine) ermöglicht zahlreiche alte Adventures und  RPGs auszuführen, vorausgesetzt, man ist im Besitz der passenden  Spieldateien. ScummVM ersetzt dabei die ausführbaren Programmdateien,  die ursprünglich mit dem Spiel mitgeliefert wurden. Dadurch können diese Spiele auf Systemen gespielt werden, für welche sie nie entwickelt  wurden! ScummVM ist eine komplette Re-Implementierung der Programm-Dateien und kein Emulator. Hier ein Link zum Download von 55 Adventure-Spielen exklusiv für ScummVM in Deutsch!


Scummy is an easy-to-use, cross-platform, open source front-end that integrates fully with ScummVM. Install, configure, and remove games directly from Scummy. Added a game directly in ScummVM? It'll show up in Scummy. Configured a game in Scummy? Those same settings are available to ScummVM. Scummy comes with original box art for almost every single game. View your entire library, recently played games, or games by category. Got some favorites that you play often? Favorite them for easy access!